Sabine Heberer – Geschäftsführerin Gut Köttenich Intensivpflege

Sabine Heberer liegt die Pflege und der Gesundheitsbereich sehr am Herzen. Deswegen machte sie ihre Passion zum Beruf. Nach ihrem Studium im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement und einem eindrucksvollen Werdegang in der Pflegebranche zog es sie 2020 zur SCHÖNES LEBEN Gruppe und baute mit der Gut Köttenich Intensivpflege den Außerklinischen Intensivbereich auf. Ihre Werte sind: Wertschätzung, Sicherheit und Vertrauen.

Im Gespräch mit Sabine Heberer

Was macht die Außerklinische Intensivpflege der Gut Köttenich aus?

Unter der Außerklinischen Intensivpflege versteht man die Pflege von Klienten, die anstatt in der Klinik auf einer Intensivstation hingegen im häuslichen Umfeld betreut werden. Sie besitzen in der Regel einen künstlich angelegten Atemweg, aber auch andere Einschränkungen werden hier behandelt. Vier Aspekte werden im Bereich der Außerklinischen Intensivpflege für unsere Klienten vorangetrieben: die Teilhabemöglichkeiten am Leben in der Gesellschaft, das Therapiemanagement, der Service- und Dienstleistungsgedanke und ein Pflege- und Betreuungskonzept für die Phase ohne Intensivpflicht.

Gibt es Wachstumspläne für das laufende Jahr?

Wir sind mit Herzblut bei der Arbeit und möchten uns stets weiterentwickeln und Erfahrungen aus unseren jetzigen Standorten weitergeben. Daher ein großes JA zu den Wachstumsplänen. Unsere Ambition ist es, uns dieses Jahr zu verdoppeln.

Ambitionierte Pläne! Wie lassen sich diese erfolgreich umsetzen?

Unser Fokus liegt darauf, unseren Mitarbeitern die Sicherheit eines vertrauensvollen und wertschätzenden Umfelds zu bieten. Stabilität, Kommunikation, professionelle Führung und das Lernen an Best Practice Beispielen liegen uns am Herzen. Ganz konkret heißt dies zum Beispiel, dass wir ein neues Format für unsere Kommunikation gefunden haben. Die Führungskräfte der Gesellschaften im Ambulanten Dienst und aller Geschäftsbereiche (Tourenpflege, Außerklinische Intensivpflege, Tagespflege und Ambulante Betreute WGs) tauschen sich wöchentlich einmal aus. Ein gegenseitiges Kennenlernen der Persönlichkeiten, der jeweiligen Herausforderungen oder der anstehenden Projekte schafft ein vertrautes Miteinander. Wir freuen uns schon darauf, dass jeder Einzelne zukünftig von unserem deutschlandweiten Netzwerk gänzlich profitiert. Und dass wir unsere Führungskräfte unterstützen, weiter fördern und anhand von Best Practice Beispielen voneinander lernen. Wie kreiere ich eine wertschätzende Atmosphäre für meine Mitarbeiter? Welche Aktionen kann ich auf die Beine stellen, um Präsenz in meiner Region zu zeigen? Welche Werbemittel setze ich am besten ein oder wo kann ich mein Leistungsportfolio noch optimieren?

Ihre Mission für dieses Jahr in 4 Punkten?

  • WIR zusammen: ein stabiles, wertschätzendes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter
  • Erfolgreiche Führung unserer Geschäftsfelder
  • Förderung unserer Verkaufstalente durch Best Practice
  • Professionalisierung der Führungsebene durch pädagogische Führung und ein vertrauensvolles Netzwerk über die Standorte hinweg